+++Mitglieder der AfD-Fraktion im Gefängnis+++
Am Dienstag, 19.11.24 besichtigte die AfD-BD Fraktion zusammen mit dem stellv. Landrat Stephan Meyer die JVA in Bützow.
Grund hierfür waren öffentlich gewordene Beschwerden in der Vergangenheit über schlechte Haftbedingungen.
Dies soll sich zukünftig deutlich ändern. Mit Planungsbeginn 2007 entsteht im denkmalgeschützten, ehemals maroden Block B, ein Frauen Gefängnis der modernen Art.
11 Quadratmeter hat jede Zelle und ist jeweils mit einer Nasszelle und viel Tageslicht ausgestattet. In dem Trakt können bis zu 45 Straffällige untergebracht werden. Auch der Außenbereich wird saniert. Hier finden die Häftlinge diverse sportliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Wir waren erstaunt, wie effizient die Handwerksbetriebe dieses Gebäude von 1812 nach modernen Standards umgebaut haben.
Die Eröffnung ist bereits mehrfach verschoben worden. Grund hierfür sind vor allem die Corona- Pandemie, weggebrochene Auftragnehmer und finanzielle Verzögerungen.
Nun wird die Fertigstellung auf Ende März anvisiert, so dass am 02.04.25 wahrscheinlich für die weiblichen Häftlinge ein Umzug stattfinden kann.
Auch für die Mitarbeiter des Gefängnisses entstehen dadurch deutliche bessere und sicherere Arbeitsbedingungen. Momentan gibt es übrigens noch 20 freie Stellen. Auch hier schlägt der Fachkräftemangel zu. Bewerbungen sind laut Gefängnisleitung gern gesehen.
Hinterlasse einen Kommentar