++++++Pressemitteilung++++++

Die AfD-Fraktion im Landkreis Rostock bringt in der Kreistagssitzung am 23.02.22 einen Antrag zur Aussetzung der Impfpflicht im Landkreis Rostock für medizinisches und Pflegepersonal ein.

„Wir beauftragen mit diesem Antrag den Landrat, die Landesregierung aufzufordern die Impfflicht auszusetzen bzw. bestenfalls komplett aufzuheben.

Es kann nicht sein, dass in dieser ohnehin sehr angespannten personellen Problematik im Gesundheitswesen Forderungen der Landesregierung umzusetzen sind, welche fernab jeglicher Realität um Machbarkeit sind.

Es grenzt an Dreistigkeit, Menschen unter Druck und Angst um ihren Arbeitsplatz zu einer Impfung zu zwingen.

Wir benötigen in den Pflegeberufen jede helfende Hand. Diese Bereich ist einer der wichtigsten in unserer Gesellschaft und wird seit Jahren vernachlässigt. Die Einrichtungen arbeiten nicht selten an der Belastungsgrenze. Hier ist dringend entgegenzuwirken, bevor es zu einem Kollaps in dem System kommt.

Eine Umsetzung der Impfpflicht gefährdet eine Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen.“