Sehr geehrte Frau Burmeister,

die Anfrage bezüglich des Impfzentrums wird wie folgt beantwortet:

1. Mit welcher Begründung fand ein Weiterbetrieb des Impfzentrums nach dem 31.08.2022 statt?

Der Weiterbetrieb der Impfzentren war von Bund und Land über den 31.08.2022 erwünscht, um eine einfach zugängliche Infrastruktur zur Impfung aufrechtzuerhalten und insofern auch die allgemeine medizinische Versorgungsstruktur ggf. zu entlasten. Dafür wurden im Rahmen eines Impfkonzeptes seitens des Landes auch entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Der Landkreis Rostock hat sowohl die Öffnungszeiten als auch den Personalbedarf jeweils der Auslastung angepasst, was grundsätzlich zu einer starken Reduzierung führte.

1. Warum wurde die Möglichkeit einer Schließung zum Jahresende 2022 nicht vorgenommen?

Das Impfkonzept sah eine Weiterführung bis April 2023 vor. Der Möglichkeit der Schließung stand die Unkenntnis über die Entwicklung der Infektionszahlen in der infektionsreichen Jahreszeit entgegen.

1. Bitte übermitteln Sie die Zahlen der Impfvorgänge nach Monaten für den Zeitraum des Jahres 2022.

Jan 12.918 – Feb 3.266 – März 1.776 – April 1.652 – Mai 467 – Juni 432 – Juli 409 – Aug 312 – Sep 997 – Okt 1.346 – Nov 429 – Dez 212

Gesamt 2022 : 24.216

1. Wird das Impfzentrum definitiv zum 31.03.2023 geschlossen?

Das Impfzentrum wird in nächster Zeit definitiv geschlossen, weil die Inanspruchnahme des Impfzentrums das Vorhalten einer entsprechenden Struktur nicht rechtfertigt.

Der Landkreis Rostock ist in Vorbereitung zusammen mit den involvierten Dienstleistern eine frühere Schließung zu realisieren.

1. Entstanden/entstehen dem Landkreis Kosten durch den Betrieb (Personal usw., Arbeitsmittel)? Wenn ja bitte genaue Kosten darstellen für 2022.

Die Strukturen des Impfzentrum sind strukturell so ausgelegt, dass gemäß Impfkonzept des Landes M-V dem Landkreis Rostock dadurch keine Kosten entstehen dürften.

1. Nach welcher Auswahl wurden Impfärzte eingesetzt? Bitte senden sie uns die Einsatzplanung für das Jahr 2022 und aktuell mit den jeweiligen Namen zu.

Alle Impfärzte haben sich offiziell beworben, Vorstellungsgespräche wurden telefonisch durchgeführt. Ziel war es auf ein Ärztepool zurückgreifen zu können, um bei etwaigen (krankheitsbedingten) Ausfällen den Betrieb des Impfzentrums krisenfest aufrechterhalten zu können. Ärzte die nicht anderweitig in der medizinischen Versorgung gebunden waren, konnten insofern sehr häufig eingesetzt werden.

Die Jahreseinsatzplanung für das Jahr 2022 befindet sich im Anhang.

1. Wer hat die Honorarverträge verhandelt und die Auswahl der Ärzte vorgenommen?

Das Honorar in den Honorarverträgen wurde nicht verhandelt, sondern folgt einem landeseinheitlich festgelegten Stundensatz.

Die Auswahl der eingestellten Ärzte wurde durch den Impfmanager vor Ort getroffen.

In Vertretung

Stephan Meyer